Please select a page template in page properties.

Aktuelle Nachrichten

Auf Wiedersehen Dr. Madonini, unser Experte für Allergologie

Dr. Enzo Madonini hat uns am 11. August still und mit der Eleganz verlassen, die sein ganzes Leben geprägt hat.

1972 beendete er sein Studium der Medizin an der Universität Mailand, 1980 seinen Facharzt für Erkrankungen der Atemwege an der Universität Pavia und 1983 Facharzt für Allergologie und klinische Immunologie an der Universität Mailand.

Von 1972 bis 2004 arbeitete er am l’Ospedale Niguarda di Milano, wo er für den Atemwegsallergiedienst in der Ambulanz der Villa Marelli verantwortlich war.

Er verbrachte einige Zeit seines Lebens, Arbeits- und Studienzeiten, in den USA am Allergy Center der University of California in San Francisco und an der Johns Hopkins University in Baltimore.

Bis 2012 war er Berater des Ospedale San Carlo Borromeo di Milano in der Pneumologie-Allergologie und Mitglied einer Untersuchungsgruppe der Stadt Mailand für Atemwegsschäden durch Umweltverschmutzung.

Seit 2008 war er wissenschaftlicher Direktor der Allergopharma SpA-Italien, spezialisiert auf Produkte zur Diagnose und Therapie allergischer Erkrankungen. 2017 übernahm er diese Position auch für die Allergopharma AG in der Schweiz.

Neben diesen Aufgaben hat er seit 2014 fast 900 Fragen zu Allergien für die Cesare Serono Foundation beantwortet. "Dr. Madonini war nicht nur ein ernsthafter Fachmann, sondern auch ein guter Freund der Stiftung", sagte der Präsident Giovanni Scacchi."Ein anständiger Mann, der von vielen Menschen vermisst wird".

Wir haben Ihn als engagierten, zuverlässigen und stets hilfsbereiten Mitarbeiter und Kollegen schätzen gelernt und wir werden Ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des gesamten Teams der Allergopharma AG

Dr. André Tomaszewska